Im Online-Handel wird der Takt von Großkonzernen und Marketplaces vorgegeben. Wie also als Gründer, bei den immer größer werdenden Angebot, überhaupt sichtbar werden und in Erinnerung bleiben?

Zu einem erfolgreichem E-Commerce Unternehmen gehört inzwischen viel mehr, als nur Ware zu versenden. Neben professionellem Marketing spielt auch individuelles Fulfillment eine immer größere Rolle, um Einmalbesteller zu treuen Stammkunden werden zu lassen. Pakete müssen Emotionen auslösen und eine Verbindung zum Unternehmen schaffen.

„Es gibt so viele großartige Ideen in den Köpfen der jungen Generation – Das müssen wir fördern!“, ist der Leitspruch von Jan Deventers (Geschäftsinhaber). „Die Startups sollen sich um ihre Ideen kümmern, den Rest machen wir. Wir brauchen unbedingt einen neuen gesunden Mittelstand und ich hätte mir als Jungunternehmer gewünscht, dass mir jemand unter die Arme greift.“ Um Gründer darüber hinaus zu unterstützen und zu beraten wurde „SmartUp“ als Marke der Deventer Kontraktlogistik ins Leben gerufen. Hier geht der Service weit über den normalen Kundenservice hinaus.

Als Fulfillmentspezialist kann Deventer einiges mehr, als nur freie Lagerfläche bieten. In teilweise stundenlanger Kleinarbeit werden gemeinsam mit Gründern verschiedene Kartons und Füllmaterialien ausprobiert, um die Online-Shops der Kunden authentisch im Paket widerzuspiegeln. Außerdem wird die Möglichkeit geboten, dass die Startups bei der Einlagerung der Ware und in den ersten Tagen des Versandes dabei sein können und gemeinsam mit dem Team von Deventer einen optimalen Ablauf des Fulfillment-Prozesses zu entwickeln.

Neben der Beratung vor Ort werden die Mitarbeiter von Deventer als Coaches für das NUK (Neues Unternehmertum Rheinland) aktiv und geben Workshops zum E-Commerce-Fulfillment in der Startupszene.

Mit SmartUp hält Deventer Gründern den Rücken frei, damit sie sich um die Weiterentwicklung ihrer Produkte und ihr Marketing kümmern können. Deventer-Kunden können somit auf ein großes Ökosystem mit vielen neuen Ideen zurück greifen.